Rezepte inspiriert durch Anthony William

ich ver­su­che für mich selbst das Wis­sen, wel­ches Antho­ny Wil­liam von Spi­rit an uns weitergibt

in Gerich­te aus der wun­der­vol­len Welt der ess­ba­ren Wild­pflan­zen umzu­set­zen.  Sehr ger­ne tei­le ich die­se Krea­tio­nen mit Euch:

Brunnenkresse Smoothie 

Die Brun­nen­kres­se – die Pflan­ze mit der gewis­sen Schär­fe – wächst an Bächen und Seen und kann das gan­ze Jahr über gesam­melt werden.

Fichtenwipfel-Honig 

Die Mai-Wip­­fel leuch­ten uns gera­de buch­stäb­lich ent­ge­gen. Sie kön­nen ein­fach so geknab­bert wer­den und schme­cken herr­lich säu­er­lich und frisch oder wir zau­bern etwas für die nächs­te Erkäl­tung­zeit um die wert­vol­len Inhalts­stof­fe zu nutzen.

Lindenblätter smoothie (c) Heike Engel

Lindenblätter-Smoothie 

Die Lin­de – wer kennt sie nicht. Oft ist sie im Zen­trum des Ortes neben der Kir­che und Dorf­wirt­schaft zu fin­den. Man hat Fes­te unter ihr gefei­ert. Sie hat einen fes­ten Platz in unse­rem Leben. Doch sie kann mit ihren wun­der­vol­len Inhalts­stof­fen unser Leben noch mehr berei­chern, als nur durch ihre Schönheit.

Neunkräutersuppe (c) Heike Engel

Neun Kräuter Suppe 

Die Neun-Kräu­­ter-Sup­­pe wur­de schon frü­her von unse­ren Vor­fah­ren den Kel­ten und Ger­ma­nen mit Genuß nach den kar­gen Win­tern ver­speist. Die Neun spielt dabei schon immer eine wich­ti­ge Rol­le. Der Brauch hat sich auch in der christ­li­chen Zeit erhal­ten und wur­de zur Grün­­don­­ner­s­­tags-Sup­­pe. Ich habe Euch eine Sup­pe zusam­men­ge­stellt, wel­che vegan ist und den Kör­per rei­nigt und belebt.

Cashewcreme mit Obst (c) Heike Engel

Cashew-Creme mit Obst 

sucht Ihr noch einen tol­len Nach­tisch oder müsst für ein Fest etwas mit­brin­gen. Ihr möch­tet es vegan zube­rei­ten. Dann habe ich genau das Rich­ti­ge. Ein herr­li­cher und auch noch gesun­der Nach­tisch, wel­cher unglaub­lich lecker schmeckt.

Kokos-Suppe (c) Heike Engel

Brokkoli-Kokos-Schaumkraut-Suppe 

Hier habe ich Euch noch ein tol­les Basen-Süp­p­chen, wel­ches Ihr bei einer bewuss­ten Ernäh­rung pro­blem­los ein­bau­en könnt. Auch wird in immer mehr Stu­di­en her­aus­ge­fun­den, dass Brok­ko­li wirk­sam gegen Krebs ist und beim Abneh­men soll er auch hel­fen. Dies liegt am Inhalts­stoff Sul­fora­phan. Sul­fora­phan ist in Brok­ko­li­spros­sen um ein viel­fa­ches höher, aber auch das Gemü­se an sich ist nicht von der Hand zu weisen.

Nuss-Brot (c) Heike Engel

Nuss – Brot 

ein lecke­res Brot aus Nüs­sen und Samen. Es schmeckt herr­lich und man lernt mit dem Brot wie­der rich­tig zu kau­en und die Ver­dau­ungs­pro­zes­se opti­mal anzuregen.

Karotten-Ingwer-Suppe (c) Heike Engel

Karotten-Ingwersuppe 

Eine herr­lich wär­men­de Sup­pe, wenn es einen doch ein­mal frös­telt, ist für vega­ne und basi­sche Ernäh­rung geeig­net und schmeckt ein­fach super lecker. 

Vogelmieren Smoothie (c) Heike Engel

Vogelmieren – Smoothie 

Die Vogel­mie­re ist ein Graus für vie­le Gärt­ner. Doch es gibt eine gute Nach­richt – die Vogel­mie­re ist gesund und ein­fach nur lecker!