Rezepte inspiriert durch Anthony William

ich versuche für mich selbst das Wissen, welches Anthony William von Spirit an uns weitergibt

in Gerichte aus der wundervollen Welt der essbaren Wildpflanzen umzusetzen.  Sehr gerne teile ich diese Kreationen mit Euch:

Brunnenkresse Smoothie

Die Brunnenkresse – die Pflanze mit der gewissen Schärfe – wächst an Bächen und Seen und kann das ganze Jahr über gesammelt werden.

Fichtenwipfel-Honig

Die Mai-Wipfel leuchten uns gerade buchstäblich entgegen. Sie können einfach so geknabbert werden und schmecken herrlich säuerlich und frisch oder wir zaubern etwas für die nächste Erkältungzeit um die wertvollen Inhaltsstoffe zu nutzen.

Lindenblätter smoothie (c) Heike Engel

Lindenblätter-Smoothie

Die Linde – wer kennt sie nicht. Oft ist sie im Zentrum des Ortes neben der Kirche und Dorfwirtschaft zu finden. Man hat Feste unter ihr gefeiert. Sie hat einen festen Platz in unserem Leben. Doch sie kann mit ihren wundervollen Inhaltsstoffen unser Leben noch mehr bereichern, als nur durch ihre Schönheit.

Neunkräutersuppe (c) Heike Engel

Neun Kräuter Suppe

Die Neun-Kräuter-Suppe wurde schon früher von unseren Vorfahren den Kelten und Germanen mit Genuß nach den kargen Wintern verspeist. Die Neun spielt dabei schon immer eine wichtige Rolle. Der Brauch hat sich auch in der christlichen Zeit erhalten und wurde zur Gründonnerstags-Suppe. Ich habe Euch eine Suppe zusammengestellt, welche vegan ist und den Körper reinigt und belebt.

Cashewcreme mit Obst (c) Heike Engel

Cashew-Creme mit Obst

sucht Ihr noch einen tollen Nachtisch oder müsst für ein Fest etwas mitbringen. Ihr möchtet es vegan zubereiten. Dann habe ich genau das Richtige. Ein herrlicher und auch noch gesunder Nachtisch, welcher unglaublich lecker schmeckt.

Kokos-Suppe (c) Heike Engel

Brokkoli-Kokos-Schaumkraut-Suppe

Hier habe ich Euch noch ein tolles Basen-Süppchen, welches Ihr bei einer bewussten Ernährung problemlos einbauen könnt. Auch wird in immer mehr Studien herausgefunden, dass Brokkoli wirksam gegen Krebs ist und beim Abnehmen soll er auch helfen. Dies liegt am Inhaltsstoff Sulforaphan. Sulforaphan ist in Brokkolisprossen um ein vielfaches höher, aber auch das Gemüse an sich ist nicht von der Hand zu weisen.

Nuss-Brot (c) Heike Engel

Nuss – Brot

ein leckeres Brot aus Nüssen und Samen. Es schmeckt herrlich und man lernt mit dem Brot wieder richtig zu kauen und die Verdauungsprozesse optimal anzuregen.

Karotten-Ingwer-Suppe (c) Heike Engel

Karotten-Ingwersuppe

Eine herrlich wärmende Suppe, wenn es einen doch einmal fröstelt, ist für vegane und basische Ernährung geeignet und schmeckt einfach super lecker.

Vogelmieren Smoothie (c) Heike Engel

Vogelmieren – Smoothie

Die Vogelmiere ist ein Graus für viele Gärtner. Doch es gibt eine gute Nachricht – die Vogelmiere ist gesund und einfach nur lecker!