Lamellenarten am Pilzhut

Wenn man Pilze bestimmen möchte, kommt auch immer wieder das Thema auf, wie die Lamellen angewachsen sind. Die verschiedenen Arten möchte ich heute hier vorstellen

Das bedeu­tet nichts ande­res, wel­che Lamel­len­hal­tun­gen ein Pilz haben kann, wie sind die Lamel­len am Hut angewachsen.

Die Lamel­len­hal­tun­gen sind wich­tig bei der Bestim­mung der Pil­ze. In ver­schie­de­nen Lehr­bü­chern gibt es immer ein wenig abwei­chen­de Bezeich­nun­gen. Ich möch­te Euch hier die wich­tigs­ten vor­stel­len, damit es mit der Pilz­be­stim­mung los­ge­hen kann: 

Bei den frei­ste­hen­den Lamel­len ist eine Lücke zum Stil und auch ein Stück des Hutes sicht­bar. Um es genau sehen zu kön­nen, ist eine Lupe (dies gilt für alle Lamel­len­hal­tun­gen) sehr von Vor­teil und wenn man den Stil etwas von den Lamel­len wegzubiegen.

Wenn beim Aus­bre­chen des Stils Lamel­len­res­te am Stil zurück­blei­ben, ist es auf kei­nen Fall freistehend. 

Bei den gera­de ange­wach­se­nen Lamel­len gibt es auch noch Unter­schei­dun­gen in breit und schmal ange­wach­sen. Allen ist aber gemein, dass die Lamel­len par­al­lel zum Hut­fleisch zum Stil hingehen. 

Bei den aus­ge­buch­tet ange­wach­se­nen Lamel­len gibt es wie einen klei­nen “Burg­gra­ben”. Es geht einen klei­nen Gra­ben hin­un­ter und am Stil wie­der etwas hoch mit den Lamellen. 

Her­ab­lau­fend ange­wach­se­ne Lamel­len gehen die Lamel­len zunächst par­al­lel zum Hut­fleisch ent­lang, zie­hen sich dann aber am Stil hinunter

Das Kol­lar ist typisch für den Para­sol. Die Lamel­len sind im Prin­zip frei ange­wach­sen, dh sie berüh­ren den Stil nicht, bil­den aber am Ende noch einen zusam­men­ge­wach­se­nen Ring, das Kollar

Mit Zahn her­ab­lau­fen­de Lamel­len sind wie beim Burg­gra­ben, jedoch lau­fen sie noch wei­ter am Stil herunter

Hier sieht man schon gut, dass die Pilz­form schon anders ist – sichelförmiger!

Ich hof­fe, ich konn­te Euch damit etwas wei­ter­hel­fen und Euch die Pilz­be­stim­mung erleichertn. 

Viel Freu­de

Hei­ke Engel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Bleibe auf dem Laufenden

Trage dich hier in den Newsletter ein und erhalte regelmäßig Impulse über Naturerlebnisse, Pflanzenportraits, Rezepte aus Wildpflanzen u.v.m.

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung.

Du hast Lust, mit mir was zu erleben

Hier mehr Infos>>

Du willst mit mir gemeinsam vorwärtsgehen in Deinem Leben?

Hier erfährst Du, wie es möglich ist:

Anthony Willliam empfiehlt Nahrungsergänzung von Vimergy  >> mehr erfahren<<

Du möchtest wissen, welche Onlinekongresse von StrahleMensch bis jetzt gelaufen sind...

Hier kannst Du die E-Books von Heike Engel erwerben