Online Wildpflanzen Schule 

Hast Du Lust Wild­pflan­zen ken­nen­zu­ler­nen? Dann bist Du hier rich­tig! In die­sem Ein­la­dungs­vi­deo zei­ge ich Dir, wie ich mit Dir jeden Monat durch die Natur gehe. So kannst Du einen Ein­druck gewin­nen, ob Du mit mir durch das Jahr gehen möchtest.

Vimeo

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

Die Online Wildpflanzen Schule 

Sei mit dabei und gehe gemein­sam mit mir 12 Mona­te durch ein Wild­pflan­zen­jahr. Du hast sofort nach der Buchung Voll­zu­griff auf die Inhal­te und ste­hen Dir bis zum Ende des Kur­ses voll zur Verfügung. 

Du wolltest schon immer:

  • mehr die Pflan­zen vor Dei­ner Haus­tü­re kennenlernen?
  • mehr Bezug zur Natur bekommen?
  • Dei­nen Spei­se­plan bele­ben und reich­hal­ti­ger gestalten?
  • gesün­der leben?
  • mehr über die Wir­kun­gen der ess­ba­ren Wild­pflan­zen erfahren?
  • wie man Wild­pflan­zen in den All­tag integriert?
  • wie man Wild­pflan­zen in der Kos­me­tik ein­set­zen kann?
  • Die Natur viel mehr in Dein Leben lassen!
 

Dann bist Du hier genau richtig!

Sei mit dabei und gehe mit uns gemein­sam durch ein Wildpflanzenjahr

Inhalt der Wildpflanzenschule

Modul 1

Ent­de­ckungs­spa­zier­gän­ge

Modul 2

Grund­sätz­li­ches

Modul 3

Bota­nik

Modul 4

Gem­mo­the­ra­pie

Modul 5

Aus­zü­ge

Modul 6

Wil­de Küche/ Naturkosmetik

Modul 7

Sei­fen sieden

Modul 8

Vor­rä­te anlegen

Modul 9

Stau­den und Pflanzen 

Modul 10

Pflan­zen­por­traits

Modul 11

3 wich­tigs­te Wildpflanzen

Warum es so spannend ist, sich mit Wildpflanzen zu beschäftigen?

Die Wild­pflan­zen wer­den für vie­le Men­schen immer wich­ti­ger und für mich ist es groß­ar­tig zu erle­ben, wie sie immer mehr im Leben der Men­schen ankommen.

Sie unter­stüt­zen uns in vie­len Berei­chen, wie:

  • Gesund­heit
  • Ernäh­rung
  • Bewe­gung
  • Ent­span­nung
  • Ener­gie­haus­halt
  • Kon­flikt­lö­sung u.v.m.

Feedback von KäuferInnen

5/5
Wer in die Welt der Wild­pflan­zen ein­tau­chen möch­te, ist bei der Online Wild­pflan­zen­schu­le von Hei­ke Engel gold­rich­tig. Hei­ke ver­mit­telt mit viel Herz und einen gros­sen Wis­sens- und Erfah­rens­schatz wie wir Wild­pflan­zen in unse­re Ernäh­rung auf­neh­men kön­nen, wie man Tink­tu­ren, Aus­zü­ge und Sal­ben her­stellt, Sei­fen sie­det, Vor­rä­te anlegt, und und und. Dabei beglei­tet man die Pflan­zen bei monat­li­chen Ent­de­ckungs­spa­zier­gän­gen vom Wach­sen, zu den Blü­ten bis hin zu den Früch­ten. Ein­fach toll! Dar­über hin­aus moti­viert Hei­ke, auf die eige­ne Intui­ti­on bei der Wahl “sei­ner” Pflan­zen zu ver­trau­en und sich auf die Pflan­ze ein­zu­las­sen. Seit­dem gehe ich mit ande­ren Augen durch die Natur, bin dank­bar und sehr froh, die Wild­pflan­zen­schu­le besucht zu haben. 

Elke Ski­ba (a‑vega.de)

5/5
Sehr zufrie­den, 1*. Ich bin sehr dank­bar, dass es mög­lich war, dar­an teilzunehmen. 

Anna Mit­ter­mai­er

5/5
Ich habe sehr viel gelernt und kann den Kurs unbe­dingt wei­ter­emp­feh­len. Ein sehr herz­li­ches Leh­ren und Ler­nen dank Hei­kes umfang­rei­ches von Her­zen ver­mit­tel­te Wis­sen. Dan­ke dafür 

Sabi­ne Notheisen

5/5
Lie­be Hei­ke, vie­len Dank für Dei­nen Kurs ich habe sehr viel über Pflan­zen gelernt und von jedem mei­ner Spa­zier­gän­ge etwas mit nach­hau­se gebracht, sodass ich jetzt dank Dei­ner her­vor­ra­gen­den Infor­ma­tio­nen einen reich­hal­ti­gen Vor­rat an getrock­ne­ten Pflan­zen habe und für den Win­ter gut gerüs­tet bin. Dei­nen Vide­os im Kurs und auf Insta­gram sprü­hen nur so von Dei­ner Lie­be zu der Natur und an dem was Du tust. Das habe ich auf mei­nen Spa­zier­gän­gen mit­ge­nom­men und viel Spaß gehabt. Mei­ne Pfan­zen­kennt­nis­se hast Du auf eine soli­de Grund­la­ge gestellt und den­noch ist mein Wis­sens­durst noch nicht gestillt , des­halb wür­de ich mich sehr freu­en, wenn es nächs­tes Jahr wei­ter­geht. Herz­li­chen Dank und eine Gute Zeit

Sabi­ne D.

5/5

Heike‘s Begeis­te­rung zu Wild­pflan­zen ist total anste­ckend. Mit ihrer auf­ge­schlos­se­nen und herz­li­chen Art ver­steht sie es, ihr Wis­sen ver­ständ­lich zu ver­mit­teln. Mit vie­len Tipps zu Rezept­ideen und zur Her­stel­lung von Natur­pro­duk­ten wird man bes­tens ausgestattet. 

Anna

5/5
fand es gut, dass ich die Modu­le anse­hen konn­te (kann) wie ich zeit­lich dazu kom­me. Habe sehr viel gelernt und ausprobiert(wie ich aus Zeit­grün­den dazu kam). Fand den Kurs super, so wie du es mit dei­ner lie­be­vol­len Art alles erklärt hast. 

Rena­te Fischer

Online Wildpflanzen Schule 

Sei mit dabei und gehe in Dei­nem Tem­po  12 Mona­te mit mir durch ein Wild­pflan­zen­jahr. Du hast sofort nach der Buchung Voll­zu­griff auf die Inhal­te und ste­hen Dir bis zum Ende des Kur­ses voll zur Verfügung. 

Warum es so spannend ist, sich mit Wildpflanzen zu beschäftigen?

Im Ernäh­rungs­dschun­gel gibt es kaum mehr einen Über­blick und man ist oft mit allem über­for­dert. Man möch­te sich und sei­ne Lie­ben gut ernäh­ren. Aber wie?

Unse­re Lebens­mit­tel ent­hal­ten lei­der nicht mehr die Inhalts­stof­fe wie noch vor Jah­ren und so wer­den flei­ßig Nah­rungs­er­gän­zun­gen kon­su­miert. Sie sind teu­er und sind sie wirk­lich die Lösung?

Auch wer­den Nah­rungs­mit­tel gen­tech­nisch ver­än­dert – was macht das wohl mit uns?

Und da kommen die Wildpflanzen ins Spiel: 

die wil­de Kraft unser Natur in Form von  unse­ren Wild­pflan­zen. Dazu zäh­len unse­re Kräu­ter, Sträu­cher und auch Bäume!

Sie wach­sen direkt vor unse­rer Türe und man­che haben einen schlech­ten Ruf und wer­den oft als Unkräu­ter bekämpft.

Dabei ent­hal­ten gera­de die­se soge­nann­ten “Unkräu­ter” so viel mehr Vit­ami­ne, Mine­ral­stof­fe, Eiweis­se, sekun­dä­re Pflan­zen­stof­fe, Bal­la­stof­fe und vie­les mehr wie unse­re kon­ven­tio­nell ange­bau­ten Lebens­mit­tel. Giersch ent­hält 5 mal soviel Vit. C wie eine Zitro­ne. Brenn­nes­sel noch mehr und auch noch viel Eisen, wel­ches auch für uns Frau­en sehr wich­tig ist. Dann ent­hal­ten Sie Chlo­ro­phyll, wel­ches unse­ren Blut­kör­per­chen sehr ähn­lich ist und damit abso­lut posi­tiv für die Blut­bil­dung und unser Immun­sys­tem wirkt. Die ent­gif­ten­de Wir­kung der Wild­pflan­zen ist auch schon oft nach­ge­wie­sen worden.

Die Wildpflanzen sind unser heimisches Superfood

Egal aus wel­cher Ernäh­rungs­form Du kommst, die Wild­pflan­zen wer­den Dei­nen täg­li­chen Spei­se­plan um ein Viel­fa­ches auf­wer­ten! Damit ist nicht gemeint, dass Du nur noch Wild­pflan­zen zu Dir neh­men sollst – nein, aber z.b. ein “nor­ma­ler Salat” auf­ge­wer­tet mit grü­nen Blät­tern der Wild­pflan­zen und ver­schö­nert mit deren Blü­ten ist sowohl für unse­ren Kör­per, als auch für unse­re See­le ein Gewinn.

Nut­ze die Power der Wild­pflan­zen für Dei­ne Gesund­heit und/oder Dei­ne Gene­sung. Dies ist leicht umsetz­bar mit ein­fa­chen Rezep­ten und Gerich­ten, wie Säf­ten, Smoothie, Pes­tos, Dips, Sup­pen, Sirup, Essig, Gemü­se­pfan­nen und vie­len ande­ren Köstlichkeiten.

Und nicht zu ver­ges­sen die Bewe­gung an der fri­schen Luft trägt auch sehr zu Dei­ner Gesund­heit bei. Dabei die Natur zu beob­ach­ten und wie­der zurück in die natür­li­chen Rhyth­men zu gelan­gen, bringt sowohl Dei­nen Kör­per als auch Dei­ne See­le zum strahlen!

Bist Du dabei?

Ich neh­me Dich ger­ne mit hin­ein in die Welt der Wild­pflan­zen. Sie haben uns soviel zu geben, wir kön­nen so viel von Ihnen ler­nen und sie sind wun­der­voll für unse­re see­li­sche und kör­per­li­che Gesundheit.

Online Wildpflanzen Schule 

Sei mit dabei und gehe gemein­sam mit mir 12 Mona­te durch ein Wild­pflan­zen­jahr. Du hast sofort nach der Buchung Voll­zu­griff auf die Inhal­te und ste­hen Dir bis zum Ende des Kur­ses voll zur Verfügung. 

Modul 1

Monatliche Entdeckungsspaziergänge

Ich nehme Euch im Video mit auf meine Sammelspaziergänge und zeige Euch die wichtigsten Pflanzen im Jahresverlauf. Sie kehren oft wieder mit einem völlig neuen Erscheinungsbild. So können wir sie auf eine tiefe Art und Weise erfassen

Modul 2

Grundsätzliches

Hier besprechen wir wann, wo und wie gesammelt werden soll und darf und wo auch nicht.

Auch Gefahren werden angesprochen.

Modul 3

Botanik

Wir lernen in einem Webinar die Grundlagen der Botanik und die wichtigsten Pflanzenfamilien kennen

Modul 4

Gemmotherapie

Wir erfahren was genau die Gemmotherapie ist und wie man sich selbst Gemmomittel herstellen kann. 6 Pflanzen werden speziell vorgestellt.

Modul 5

Auszüge

In diesem Modul lernt ihr, was Auszüge sind.

Auszüge kann man mit den verschiedensten Flüssigkeiten herstellen, wie Wasser - Honig - Essig - Alkohol - Glycerin - Öl.

Auszüge sind eine wundervolle Grundlage für unsere Naturkosmeti, oder auch wenn man sich eine Salbe aus einer Heilpflanze herstellen möchte. 

Modul 6

Wilde Küche und Naturkosmetik

Bis jetzt sind dort zwei wundervolle Videos zur Zubereitung von wilden Speisen vorhanden. 

Weiter erfahrt Ihr in diesem Modul etwas über Naturkosmetik. Was es bedeutet sich seine Pflegemittel mit der Natur herzustellen und es sind bis jetzt 8 spezielle Rezepte für den Alltag schon vorhanden.

Modul 7

Seifen sieden

In einem Video zeige ich Euch, wie man selbst Seifen sieden kann. Man kann sich selbst die wundervollsten Seifen herstellen zur Körperpflege und zum Waschen der Haare. Aus eigenen Ölauszügen ist es auch ein ganz besonderes Geschenk.

Löwenzahn Mai (c) Heike Engel

Modul 8

Vorräte anlegen

Worauf muss man beim Vorrat anlegen achten und wie man ein Wildpflanzenpulver herstellt. 

Modul 9

Stauden und Pflanzen

Hier findet ihr eine Übersicht über die verschiedensten Bezugsquellen für Pflanzen 

Modul 10

Pflanzenportraits

Hier entsteht im Laufe des Jahres eine Übersicht über die verschiedensten Pflanzenportraits und soll für Euch ein Nachschlagewerk geben. 

Modul 11

Die 3 wichtigsten Wildpflanzen

Brennnessel, Löwenzahn und Giersch werden gesondert und ausführlich vorgestellt.