Online Wildpflanzen Schule

Hast Du Lust Wildpflanzen kennenzulernen? Dann bist Du hier richtig!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Online Wildpflanzen Schule

Sei mit dabei und gehe gemeinsam mit mir 12 Monate durch ein Wildpflanzenjahr. Du hast sofort nach der Buchung Vollzugriff auf die Inhalte und stehen Dir bis zum Ende des Kurses voll zur Verfügung. 

Du wolltest schon immer:

  • mehr die Pflanzen vor Deiner Haustüre kennenlernen?
  • mehr Bezug zur Natur bekommen?
  • Deinen Speiseplan beleben und reichhaltiger gestalten?
  • gesünder leben?
  • mehr über die Wirkungen der essbaren Wildpflanzen erfahren?
  • wie man Wildpflanzen in den Alltag integriert?
  • wie man Wildpflanzen in der Kosmetik einsetzen kann?
  • Die Natur viel mehr in Dein Leben lassen!
 

Dann bist Du hier genau richtig!

Sei mit dabei und gehe mit uns gemeinsam durch ein Wildpflanzenjahr

Inhalt der Wildpflanzenschule

Modul 1

Entdeckungsspaziergänge

Modul 2

Grundsätzliches

Modul 3

Botanik

Modul 4

Gemmotherapie

Modul 5

Auszüge

Modul 6

Wilde Küche/ Naturkosmetik

Modul 7

Seifen sieden

Modul 8

Vorräte anlegen

Modul 9

Stauden und Pflanzen

Modul 10

Pflanzenportraits

Modul 11

3 wichtigste Wildpflanzen

Warum es so spannend ist, sich mit Wildpflanzen zu beschäftigen?

Die Wildpflanzen werden für viele Menschen immer wichtiger und für mich ist es großartig zu erleben, wie sie immer mehr im Leben der Menschen ankommen.

Sie unterstützen uns in vielen Bereichen, wie:

  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Bewegung
  • Entspannung
  • Energiehaushalt
  • Konfliktlösung u.v.m.

Feedback von KäuferInnen

5/5
Wer in die Welt der Wildpflanzen eintauchen möchte, ist bei der Online Wildpflanzenschule von Heike Engel goldrichtig. Heike vermittelt mit viel Herz und einen grossen Wissens- und Erfahrensschatz wie wir Wildpflanzen in unsere Ernährung aufnehmen können, wie man Tinkturen, Auszüge und Salben herstellt, Seifen siedet, Vorräte anlegt, und und und. Dabei begleitet man die Pflanzen bei monatlichen Entdeckungsspaziergängen vom Wachsen, zu den Blüten bis hin zu den Früchten. Einfach toll! Darüber hinaus motiviert Heike, auf die eigene Intuition bei der Wahl “seiner” Pflanzen zu vertrauen und sich auf die Pflanze einzulassen. Seitdem gehe ich mit anderen Augen durch die Natur, bin dankbar und sehr froh, die Wildpflanzenschule besucht zu haben.

Elke Skiba (a-vega.de)

5/5
Sehr zufrieden, 1*. Ich bin sehr dankbar, dass es möglich war, daran teilzunehmen.

Anna Mittermaier

5/5
Mit hat die Wildpflanzenschule mit Heike unheimlich gut gefallen! Das liegt sicherlich an den so breit aufgestellten Themen (und zudem konnte man jede Frage stellen, die sich ergab und alles wurde zeitnah und liebevoll beantwortet) und ganz bestimmt auch an Heikes unglaublich warmherziger persönlicher Art und einem Einsatz, der weit über meine Erwartungen ging und ohne eine tiefe Liebe zu Pflanzen und Menschen wohl kaum möglich wäre. Viele der angebotenen Informationen und varianteneichen Rezepte werde ich erst noch ausprobieren und ich freue mich weiterhin darauf. Ich kann den Kurs absolut nur empfehlen!

Andrea S.

5/5
Ich habe sehr viel gelernt und kann den Kurs unbedingt weiterempfehlen. Ein sehr herzliches Lehren und Lernen dank Heikes umfangreiches von Herzen vermittelte Wissen. Danke dafür

Sabine Notheisen

5/5
Liebe Heike, vielen Dank für Deinen Kurs ich habe sehr viel über Pflanzen gelernt und von jedem meiner Spaziergänge etwas mit nachhause gebracht, sodass ich jetzt dank Deiner hervorragenden Informationen einen reichhaltigen Vorrat an getrockneten Pflanzen habe und für den Winter gut gerüstet bin. Deinen Videos im Kurs und auf Instagram sprühen nur so von Deiner Liebe zu der Natur und an dem was Du tust. Das habe ich auf meinen Spaziergängen mitgenommen und viel Spaß gehabt. Meine Pfanzenkenntnisse hast Du auf eine solide Grundlage gestellt und dennoch ist mein Wissensdurst noch nicht gestillt , deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn es nächstes Jahr weitergeht. Herzlichen Dank und eine Gute Zeit

Sabine D.

5/5

Heike‘s Begeisterung zu Wildpflanzen ist total ansteckend. Mit ihrer aufgeschlossenen und herzlichen Art versteht sie es, ihr Wissen verständlich zu vermitteln. Mit vielen Tipps zu Rezeptideen und zur Herstellung von Naturprodukten wird man bestens ausgestattet. 

Anna

5/5
fand es gut, dass ich die Module ansehen konnte (kann) wie ich zeitlich dazu komme. Habe sehr viel gelernt und ausprobiert(wie ich aus Zeitgründen dazu kam). Fand den Kurs super, so wie du es mit deiner liebevollen Art alles erklärt hast.

Renate Fischer

Online Wildpflanzen Schule

Sei mit dabei und gehe gemeinsam mit mir 12 Monate durch ein Wildpflanzenjahr. Du hast sofort nach der Buchung Vollzugriff auf die Inhalte und stehen Dir bis zum Ende des Kurses voll zur Verfügung. 

Warum es so spannend ist, sich mit Wildpflanzen zu beschäftigen?

Im Ernährungsdschungel gibt es kaum mehr einen Überblick und man ist oft mit allem überfordert. Man möchte sich und seine Lieben gut ernähren. Aber wie?

Unsere Lebensmittel enthalten leider nicht mehr die Inhaltsstoffe wie noch vor Jahren und so werden fleißig Nahrungsergänzungen konsumiert. Sie sind teuer und sind sie wirklich die Lösung?

Auch werden Nahrungsmittel gentechnisch verändert – was macht das wohl mit uns?

Und da kommen die Wildpflanzen ins Spiel:

die wilde Kraft unser Natur in Form von  unseren Wildpflanzen. Dazu zählen unsere Kräuter, Sträucher und auch Bäume!

Sie wachsen direkt vor unserer Türe und manche haben einen schlechten Ruf und werden oft als Unkräuter bekämpft.

Dabei enthalten gerade diese sogenannten “Unkräuter” so viel mehr Vitamine, Mineralstoffe, Eiweisse, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballastoffe und vieles mehr wie unsere konventionell angebauten Lebensmittel. Giersch enthält 5 mal soviel Vit. C wie eine Zitrone. Brennnessel noch mehr und auch noch viel Eisen, welches auch für uns Frauen sehr wichtig ist. Dann enthalten Sie Chlorophyll, welches unseren Blutkörperchen sehr ähnlich ist und damit absolut positiv für die Blutbildung und unser Immunsystem wirkt. Die entgiftende Wirkung der Wildpflanzen ist auch schon oft nachgewiesen worden.

Die Wildpflanzen sind unser heimisches Superfood

Egal aus welcher Ernährungsform Du kommst, die Wildpflanzen werden Deinen täglichen Speiseplan um ein Vielfaches aufwerten! Damit ist nicht gemeint, dass Du nur noch Wildpflanzen zu Dir nehmen sollst – nein, aber z.b. ein “normaler Salat” aufgewertet mit grünen Blättern der Wildpflanzen und verschönert mit deren Blüten ist sowohl für unseren Körper, als auch für unsere Seele ein Gewinn.

Nutze die Power der Wildpflanzen für Deine Gesundheit und/oder Deine Genesung. Dies ist leicht umsetzbar mit einfachen Rezepten und Gerichten, wie Säften, Smoothie, Pestos, Dips, Suppen, Sirup, Essig, Gemüsepfannen und vielen anderen Köstlichkeiten.

Und nicht zu vergessen die Bewegung an der frischen Luft trägt auch sehr zu Deiner Gesundheit bei. Dabei die Natur zu beobachten und wieder zurück in die natürlichen Rhythmen zu gelangen, bringt sowohl Deinen Körper als auch Deine Seele zum strahlen!

Bist Du dabei?

Ich nehme Dich gerne mit hinein in die Welt der Wildpflanzen. Sie haben uns soviel zu geben, wir können so viel von Ihnen lernen und sie sind wundervoll für unsere seelische und körperliche Gesundheit.

Online Wildpflanzen Schule

Sei mit dabei und gehe gemeinsam mit mir 12 Monate durch ein Wildpflanzenjahr. Du hast sofort nach der Buchung Vollzugriff auf die Inhalte und stehen Dir bis zum Ende des Kurses voll zur Verfügung.