Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenInterview-Zusammenfassung:
Ich nehme Euch zur Kongress-Zeit mit hinaus und ich zeige Euch, welche essbaren Wildpflanzen zu entdecken sind. Es ist überraschend, wie Grün es noch ist und wie viel herrliche essbare Wildpflanzen noch zu entdecken sind.
Mit dabei sind:
- Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)
- Goldnessel (Lamium galeobdolon)
- Mädesüß (Filipendula ulmaria)
- Schafgarbe (Achillea millefolia)
- Wiesenlabkraut (Galium mollugo)
- Spitzwegerich (Plantago lanceolata)
- Hagebutte (Rosa canina)
- Eiche (Quercus)
- Große Brennnessel (Urtica dioica)
- Braunelle (Prunella vulgaris)
- Rotklee (Trifolium pratense)
- Brennnesselsamen
- Gundelrebe/ Gundermann (Gelochoma hederacea)
- Gänsefingerkraut (Potentilla anserina)
- Weißdorn (Crataegus)
- Quitte (Cydonia)
- Schneeball (Viburnum)
- Löwenzahn (Taraxacum officinale)
Engel Heike
Mutter, Seelentherapeutin, Heilpraktikerin, Qigonglehrerin, Fachberaterin für die Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen,
Heike Engel ist Mama, Heilpraktikerin, Qigonglehrerin und Wildpflanzenfrau, deren Herz für die Natur schlägt. Seit über 15 Jahren begleitet sie Menschen in ihrer Naturheilpraxis zunächst mit klassischen Naturheilverfahren jetzt mit Seelenarbeit, energetischen Heilverfahren und schamanischen Techniken. Ihre Arbeit öffnet den Weg zurück zur Natur, um wieder Wurzeln zu schlagen und gestärkt, kraftvoll und selbstbestimmt durchs Leben zu gehen. Als Fachberaterin für essbare Wildpflanzen inspiriert sie dazu, die Schätze der Natur zu entdecken und für Körper, Geist und Seele zu nutzen. Mit Workshops, Kursen und ihrer Online „Wildpflanzenschule“ verbindet sie Wissen, Leichtigkeit und Freude, um Menschen zu mehr Balance und innerem Strahlen zu führen.
Um diesen Weg gemeinsam zu gehen, hat sie den Verein StrahleMensch Gemeinschaft gegründet, der naturverbundenes Leben und aufmerksame Kommunikation das ganze Jahr über fördert. Vielleicht hast Du Lust dabei zu sein. Mehr Informationen gibt es auf www.strahlemensch.de
13 Antworten
Liebe Heike,
danke, für diesen wunderbaren Herbstspaziergang! Das inspiriert mich, nochmal rauszugehen und auch im Herbst zu sammeln.
Alles Liebe,
Kerstin
Liebe Kerstin, das freut mich voll.…. aber auch ohne sammelnn ist es einfach wunderschön draussen. Dir viel Freude Heike
Liebe Heike
Herzlichen Dank, als noch Anfängerin konnte ich viel von dir lernen. Ich werde mit offeneren Augen durch Wald und Wiese spazieren und auch mal was ausprobieren.
Liebe Grüsse
Judith
Liebe Heike,
Du hast mich mächtig inspiriert, mich intensiv mit der Natur und was sie uns schenkt zu beschäftigen und meinen Vitalstoffbedarf damit wunderbar zu ergänzen/fördern/erhalten und dankbar anzunehmen.
Herzlichen Dank!
Erika
Liebe Erika – das macht mich glücklich – danke, dass Du es mit mir teilst. Alles Liebe Heike
Liebe Heike,
obgleich ich bis auf den Schneeball alles kannte hat mir einfach gut getan dich in der Natur und mit den Pflanzen so authentisch „blühen“ zu sehen!
Vielen Dank!
Wie machst du Saft aus Löwenzahn?
Das ist schön, dass Du das sagst. Danke dafür. Ich habe den Löwenzahnsaft lange einfach so gemacht. Löwenzahnblätter in den Mixer etwas Quellwasser dazu und einen kleinen Schuss Honig (so mögen es auch meine Kinder). Mixen – absieben und Saft trinken. Jetzt habe ich mir aber einen Entsafter gekauft und nun gebe ich die frisch gewaschenen Löwenzahnblätter in den Entsafter. Der Saft ist hochpotenter. Es hat beides seine Berechtigung. Probiere es einfach mal aus. Viele Grüße Heike
Danke, Heike,
ich bin immer wieder begeistert, was für ein lebendes Lexikon du doch bist.
auch immer alle lateinischen Namen kannst du auswendig. Alle Achtung.
Danke für den Naturgang. Danke du Strahle-Mensch.
Wenn man die Weißdornfrüchte trocknet, kann man sie dann so essen?? im Winter z.B.?
Von den Hagebutten hatte ich letzten Dezember Mus gemacht, hatte sich aber nicht lange gehalten. Ist mir z.T. dann schlecht geworden.
So lerne ich jedes Jahr dazu.
Liebe Ursel, auch ich lerne jedes Jahr dazu – die Weissdornbeeren habe ich bis jetzt noch nicht getrocknet sonder meist zu Mus, Wein, Tinktur, etc verarbeitet. Sie haben Kerne darin. Mal ein, mal mehrere.…..aber man kann es einfach mal ausprobieren, wie sie sich vom Stein lösen. Ein Hagebuttenmus kann man auch einfrieren, dann hält es länger. Dir viel Freude beim experimentieren. Liebe Grüße Heike
Liebe Heike
So ein schöner Spaziergang, mit so vielen Informationen. Abgesehen davon ist es einfach herrlich mit Dir durch die Natur zu streifen und Deine Begeisterung zu erleben- und wenn es nur am Bildschirm ist. Vielen Dank
Andrea
Danke Dir von Herzen liebe Andrea!
Danke, liebe Heike, dass du immer sofort und prompt antwortest. Das ist nicht selbstverständlich bei dem Vielen, was du machst.
Danke für dein Sein und dein Wissen. viele liebe Herzensgrüße Ursel (aus Niedersachsen)
Danke dass du die Natur so liebst. Du gibst dir so viel Mühe bei deiner Wissens-übermittlung und auch die Fotos sind so super, alles top.
Liebe Ursel, vielen lieben Dank für Deine Worte – die freuen mich natürlich sehr, dass mein Tun auch fruchtbaren Boden findet – Danke! Alles Liebe für Dich Heike