strahlemensch-logo-og 2

Walderdbeeren-Essig

wer kennt sie nicht, die kleinen Erdbeeren des Waldes mit dem unglaublichen Aroma. Naja - Marmelade kochen wäre sehr mühsam. Aber einen Essig kann man sich auf alle Fälle zaubern und so dieses wundervolle Aroma einfangen und für sich nutzen.
Walderdbeeren-Essig

Wenn ich mor­gens immer durch den Wald rad­le, lass ich mich immer von der Natur inspi­rie­ren, was sie mir bie­tet und mir zeigt. Und heu­te sind mir die­se wun­der­vol­len klei­nen roten Tup­fer so ins Auge gefal­len. Und so stell­te ich mein Räd­lein ab und sam­mel­te die­se wun­der­ba­ren roten Wald­erd­bee­ren. Sie haben ein unglaub­li­ches Aro­ma und mir war schnell klar zu was ich sie ver­ar­bei­ten möchte.

Einem Walderdbeeren-Essig:

Denn sie eig­nen sich eigent­lich nur als Nasche­rei am Weges­rand, da man kei­ne gro­ße Men­ge zusam­men­be­kommt. Aber in einen Essig ein­le­gen geht immer und so wird mich das Aro­ma noch lan­ge begleiten.

Was braucht ihr:

  • Essig (ich neh­me immer ger­ne Bio-Apfel-Essig (es geht aber auch Weisswein-Essig)
  • Wald­erd­bee­ren
  • eine Glas­fla­sche

Zubereitung:

  • wascht die Erd­bee­ren ganz vorsichtig
  • ich habe sie nicht gewa­schen, aber es hat in der Nacht auch gereg­net, mir reicht das
  • dann ab in die Fla­sche und mit Essig übergießen
  • an einen war­men Platz (nicht pral­le Son­ne) stellen
  • vier Wochen zie­hen lassen
  • nun habt ihr das Aro­ma opti­mal eingefangen
  • bei mir blei­ben die Erd­bee­ren drin, ihr könnt sie aber nun auch abseihen.

Viel Freu­de beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Bleibe auf dem Laufenden

Trage dich hier in den Newsletter ein und erhalte regelmäßig Impulse über Naturerlebnisse, Pflanzenportraits, Rezepte aus Wildpflanzen u.v.m.

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung.

Hier gehts zu den Online- Kursen von Heike Engel. 

Du willst mit mir arbeiten? Super gerne - hier erfährst Du alles was wichtig ist

Anthony Willliam empfiehlt Nahrungsergänzung von Vimergy  >> mehr erfahren<<

Du möchtest wissen, welche Onlinekongresse von StrahleMensch bis jetzt gelaufen sind...

Hier kannst Du die E-Books von Heike Engel erwerben

Hier kannst Du Dich zu den Gruppen-Abenden anmelden!