Löwenzahn-Butter

Gerade ist die Hochzeit des Löwenzahns. An allen Ecken sieht man die wunderschönen vollen, gelben Blüten. Mancher Gärtner seufzt und macht sich ans Abernten der Köpfe um die Vermehrung einzudämmen, oder sie werden den Häschen als Futter angeboten. Doch der Löwenzahn ist super wertvoll für uns.
Löwenzahnbutter (c) Heike Engel

Der Löwenzahn

wenn ich diese gelbe Blüten sehe jubelt mein Herz. Ich achte darauf wo sie blühen, ob es eine stark gedüngte Wiese ist, oder ob es an einer stark befahrenen Straße oder an an einer sogenannten “Hundeauführstrecke” ist. Denn der Löwenzahn liebt Hundepipi und stark gedüngte Wiesen und wird groß und kräftig. Doch das ist nur wunderschön zum Herzerfreuen. Wenn ich den Löwenzahn ernten und für mich zubereiten will, suche ich mir bessere Orte wie im eigenen Garten oder unter Hecken oder am Waldrand oder in Auwäldern. An wunderschönen Orten einfach. Und jetzt ist die beste Zeit zum Ernten! Der Löwenzahn begleitet uns zwar das ganze Jahr, aber jetzt so frisch schmeckt er einfach am besten.

Wenn Ihr mehr über den Löwenzahn erfahren möchtet, könnt Ihr hier schaun.

 

Hier habe ich Euch ein leckeres:

Löwenzahn – Butter – Rezept.

Es ist ein absoluter Hingucker auf Buffets, vor allem wenn jetzt die Grillsaison wieder eingeläutet wird.

 

Zutaten:

  • 250 g zimmerwarme Butter
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 Löwenzahnblüten (ohne grünen Boden)
  • Salz und Pfeffer (zum abschmecken)

Zubereitung:

  • Löwenzahnblüten auszupfen (von grünen Böden befreien)
  • Knoblauch kleinschneiden
  • Blüten, Knoblauch und etwas Salz über die Butter geben
  • Butter mit Gabel zerdrücken
  • abschmecken
  • man kann nun Kugeln formen und sie nochmals in Löwenzahnblüten wälzen (Hingucker auf jedem Buffet)
  • oder man kann die Butter in Eiswürfelformen geben und einfrieren
  • 1 Tag in der Gefriertruhe lassen
  • herausnehmen und in Gefrierbeutel geben
  • so ist Butter wunderbar portionierbar
Löwenzahnbutterzubereitung (c) Heike Engel
Löwenzahnbutterzubereitung (c) Heike Engel

Viel Freude beim Nachmachen

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Lernen, Spass, Freude, Gemeinschaft zurück ins Strahlen
Trage dich hier in meinen Newsletter ein und erhalte spannende Neuigkeiten und exklusive Angebote:

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!