Kartoffel-Eintopf

Möchtet Ihr eine schöne warme Speise, dann habe ich hier genau das richtige für Euch. Der Kartoffel-Eintopf ist vegan und glutenfrei

Auch Kinder essen dieses Gericht sehr gerne!

 

Die Menge reicht für 2 Personen

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Zutaten:

350 g festkochende Kartoffeln

500 ml Gemüsebrühe

1 Zwiebel (ich nehme gerne eine Schalotte)

1 Knoblauchzehe

50 g Lauch

2 rote Paprika

1-2 EL Olivenöl

2 EL Tomatenmark

1 EL Paprikapulver

50 ml Saft (ich liebe es Cranberrie und Apfel zu mischen – auf vegan achten, wenn man es möchte)

1TL getrockneter Majoran

etwas Cayennepfeffer (nach Geschmack und Schärfe)

1 Prise Vollrohrzucker (könnt ihr weglassen, aber manche brauchen ihn um die Tomatensäuren besser zu vertragen)

Meersalz

200 g passierte Tomaten (aus der Packung/ Dose)

 

Zubereitung:

  • Wasser für Gemüsebrühe aufsetzen
  • Kartoffeln waschen, schälen, würfeln, in Gemüsebrühe geben und 15 min köcheln lassen

  • Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden
  • Knoblauch schälen und hacken
  • Lauch waschen und in feine Ringe schneiden
  • Paprika waschen und in Würfel schneiden

  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen (bitte nicht zu heiss)

  • Zwiebeln, Lauch und Knoblauch unter ständigem Rühren darin anbraten
  • Tomatenmark zugeben und mitbraten
  • Paprikapulver einstreuen und mit Saft ablöschen
  • ca. 2 Min. etwas einkochen
  • Paprika, Majoran, Zucker, Salz und Tomaten zugeben und 5 Min einkochen lassen
  • Kartoffeln mit Brühe zugeben noch etwas durchziehen lassen

  • Heiß servieren

und gleich verzehren

Kann aber auch gut nochmals erwärmt werden.

Ich hoffe Euch macht das Rezept soviel Freude wie mir. Ihr könnt mir gerne schreiben, wie es Euch geschmeckt hat und wenn es Euch gefällt, teilt es mit Euren Freunden, damit sie dieses einfache und leckere Rezept ebenfalls nachkochen können.

Herzliche Grüße

Eure Heike

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lernen, Spass, Freude, Gemeinschaft zurück ins Strahlen
Trage dich hier in meinen Newsletter ein und erhalte spannende Neuigkeiten und exklusive Angebote:

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!