eingelegte Löwenzahn-Knospen

Der Löwenzahn blüht nun und ist überall zu finden. Jetzt ist auch die richtige Zeit, falls man sich die Knospen einlegen möchte. Viele kennen es schon vom Bärlauch, das geht aber auch wunderbar mit Löwenzahnknospen. Jetzt kann man sie zahlreich und leicht ernten.
Löwenzahnknospen (c) Heike Engel

Der Löwenzahn

wenn ich diese gelbe Blüten sehe jubelt mein Herz. Ich achte darauf wo sie blühen, ob es eine stark gedüngte Wiese ist, oder ob es an einer stark befahrenen Straße oder an an einer sogenannten “Hundeauführstrecke” ist. Denn der Löwenzahn liebt Hundepipi und stark gedüngte Wiesen und wird groß und kräftig. Doch das ist nur wunderschön zum Herzerfreuen. Wenn ich den Löwenzahn ernten und für mich zubereiten will, suche ich mir bessere Orte wie im eigenen Garten oder unter Hecken oder am Waldrand oder in Auwäldern. An wunderschönen Orten einfach. Und jetzt ist die beste Zeit zum Ernten! Der Löwenzahn begleitet uns zwar das ganze Jahr, aber jetzt so frisch schmeckt er einfach am besten.

Wenn Ihr mehr über den Löwenzahn erfahren möchtet, könnt Ihr hier nachsehen.

 

Hier zeige ich Euch wie Ihr aus Löwenzahn-Knospen herrliche Antipasti (eine leckere Vorspeise) herstellen könnt:

 

Zutaten:

  • Löwenzahnknospen
  • Wasser/ Essig je nach Knospenmenge aber immer 1:3 (zb. 100ml Wasser zu 300ml Essig)
  • 1 EL Meersalz

 

Zubereitung:

  • Löwenzahnknospen waschen und mit einem Küchentuch trockentupfen
  • mit Meersalz bestreuen und 24 Std. stehen lassen
  • Knospen in Gläser geben
  • Wasser/ Essigwasser aufkochen
  • über Knopsen gießen und Gläser ganz voll füllen
  • Gläser sofort verschließen
  • nach 1-2 Wochen genießbar

Ich wünsche Euch viel Freude mit Euren Kapern. Wenn Euch das Rezept gefällt freue ich mich über Rückmeldung von Euch.

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Lernen, Spass, Freude, Gemeinschaft zurück ins Strahlen
Trage dich hier in meinen Newsletter ein und erhalte spannende Neuigkeiten und exklusive Angebote:

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!