Brokkoli-Kokos-Schaumkraut-Suppe

Hier habe ich Euch noch ein tolles Basen-Süppchen, welches Ihr bei einer bewussten Ernährung problemlos einbauen könnt. Auch wird in immer mehr Studien herausgefunden, dass Brokkoli wirksam gegen Krebs ist und beim Abnehmen soll er auch helfen. Dies liegt am Inhaltsstoff Sulforaphan. Sulforaphan ist in Brokkolisprossen um ein vielfaches höher, aber auch das Gemüse an sich ist nicht von der Hand zu weisen.
Kokos-Suppe (c) Heike Engel

Aus die­sem Grund ist es klas­se den Brok­ko­li in Spros­sen und Gemü­se­form immer wie­der in sei­nen Spei­se­plan einzubauen.

Hier habe ich Euch ein tol­les Sup­pen­re­zept mit dem behaar­ten Schaum­kraut. Es wächst mit als ers­tes im Früh­ling im Gar­ten auf den brach­lie­gen­den Bee­ten und schmeckt herr­lich frisch wie Kresse.

Die Brokkoli-Kokos-Schaumkraut-Suppe

für zwei große Portionen braucht Ihr braucht folgende Zutaten:

  • 300 g Brokkoli
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • eine Hand­voll behaar­tes Schaumkraut
  • 200 ml Kokosmilch
  • Pini­en­ker­ne
  • Gewür­ze (Salz, Kreuz­küm­mel, etc. nach Geschmack)

Zubereitung:

  • behaar­tes Schaum­kraut aus dem Garten/Wald holen, waschen und kleinschneiden
  • Brok­ko­li kleinschneiden
  • mit Gemü­se­brü­he weichköcheln
  • wäh­rend­des­sen Pini­en­ker­ne in einer Pfan­ne ohne Fett anrösten
  • Sup­pe pürieren
  • Kokos­milch zuge­ben und verrühren
  • Abschme­cken mit Gewürzen
  • Auf Tel­ler ser­vie­ren und mit Pini­en­ker­nen und Schaum­kraut bestreuen.

und genie­ßen.

Anmer­kung, ich moch­te die Sup­pe mit Kokos­milch sehr lan­ge. Auch gibt es bei mir die­ses Süpp­chen ab und an. Am liebs­ten ist mir die Sup­pe jedoch zwi­schen­zeit­lich ohne Kokos­milch. Es schme­cken die Kräu­ter mehr her­aus. Statt Pini­en­ker­ne kann man auch Son­nen­blu­men­ker­ne ver­wen­den oder auch ganz weg­las­sen. Gerös­te­te Pini­en­ker­ne haben aber einen wun­der­vol­len Geschmack und Duft schon, wenn man sie in der Pfan­ne anrös­tet. Seid ganz frei und berich­tet ger­ne unten in den Kom­men­ta­ren von Euren Erfahrungen.

[behaartes Schaumkraut (c) Heike Engel 

 
Ich wün­sche Euch viel Freu­de beim Nach­ko­chen und freue mich auf Rück­mel­dun­gen von Euch, wie es Euch geschmeckt habt. Falls Ihr kein Rezept mehr ver­pas­sen möch­tet, tragt Euch doch ein­fach in mei­nen unver­bind­li­chen, kos­ten­lo­sen und jeder­zeit künd­ba­ren News­let­ter ein. Viel­leicht inter­es­siert Ihr Euch auch für mei­ne wei­ter­füh­ren­den Ange­bo­te rund um die Natur.
Schau ein­fach neben­an, da erfährst Du alles über mei­ne Termine.

Alles Gute 

Hei­ke Engel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Bleibe auf dem Laufenden

Trage dich hier in den Newsletter ein und erhalte regelmäßig Impulse über Naturerlebnisse, Pflanzenportraits, Rezepte aus Wildpflanzen u.v.m.

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung.

Du hast Lust, mit mir was zu erleben

Hier mehr Infos>>

Du willst mit mir gemeinsam vorwärtsgehen in Deinem Leben?

Hier erfährst Du, wie es möglich ist:

Anthony Willliam empfiehlt Nahrungsergänzung von Vimergy  >> mehr erfahren<<

Du möchtest wissen, welche Onlinekongresse von StrahleMensch bis jetzt gelaufen sind...

Hier kannst Du die E-Books von Heike Engel erwerben