Du interessiert Dich für Wildpflanzen?

Du weisst nicht wie Du anfangen sollst?

dann bist Du hier genau richtig! Gerne nehme ich Dich mit hinein in die Welt der Wildpflanzen und zeige die die grüne Wildpflanzenpower vor unserer Haustüre

HeikeEngel2018_060

Der 4‑Wochen-Onlinekurs “Wildpflanzen im Alltag für Einsteiger”

In nur vier Wochen die drei wich­tigs­ten Wild­pflan­zen → Löwen­zahl → Brenn­nes­sel → Giersch ken­nen und anwen­den lernen!

Wir gehen gemein­sam durch die vier Wochen

20180417_125129

Der Kurs ist ide­al für Dich geeig­net, wenn Du noch am Anfang steht, Dei­ne Neu­gier­de groß ist, aber Du nicht weißt, wie Du anfan­gen sollst.

Dir wer­den hier die 3 wich­tigs­ten Wild­pflan­zen aus­führ­lich erklärt,

  • wie sie aussehen
  • wo sie zu fin­den sind
  • wel­che Tei­le man davon ver­ar­bei­ten kann
  • und köst­li­che Rezep­te rund um die gro­ßen Drei”

aber auch alles rund ums Sam­meln mit den “Gefah­ren” wie Fuchsbandwurm.


Hier für 49 € buchen

Warum sollte man sich überhaupt mit Wildpflanzen beschäftigen

Wir alle wol­len uns gesund ernäh­ren, unser Liebs­ten opti­mal versorgen

Doch wie?

Ein Lebens­mit­tel­skan­dal jagt den Nächs­ten, Nah­rungs­mit­tel wer­den gen­tech­nisch ver­än­dert, vie­le Pro­duk­te ent­hal­ten Zusatz­stof­fe .….….….….….und wir befin­den uns im Man­gel. So fin­den Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel immer mehr Gehör und wer­den für teu­res Geld erwor­ben. Dann gibt es vie­le ver­schie­de­ne Ernäh­rungs­for­men. Wie soll man sich da ent­schei­den, bei all den ver­schie­de­nen Möglichkeiten?

und da kommen die Wildpflanzen ins Spiel:

Wild­pflan­zen – oft als “Unkraut” ver­pönt, ent­hal­ten viel mehr Inhalts­stof­fe als unse­re her­kömm­li­chen Nah­rungs­mit­tel. Sie ent­hal­ten vie­le Vit­ami­ne, Mine­ral­stof­fe, Eiweis­se, Chlo­ro­phyll, sekun­dä­re Pflan­zen­stof­fe, Bal­last­stof­fe um nur eini­ge auf­zu­zäh­len. Jede Pflan­ze hat da ihren Schwer­punkt, und doch top­pen sie “nor­ma­le Lebens­mit­tel” um ein Viel­fa­ches. Giersch ent­hält zb 5 mal mehr Vit­amin C als eine Zitro­ne und die Brenn­nes­sel toppt das noch wei­ter und ent­hält so wich­ti­ges Eisen. Ein Wun­der­mit­tel für den, wel­cher in dem Bereich Schwie­rig­kei­ten hat. Das Chlo­ro­phyll ist unse­ren roten Blut­kör­per­chen sehr ähn­lich und hilft bei Blut­bil­dung und Erneuerung.

Es gibt uns also pure Lebenskraft!!!

Das sie alle basisch auf unse­ren Kör­per wir­ken, uns beim ent­gif­ten und rei­ni­gen hel­fen ist eben­falls ein gro­ßes The­ma. Und die Bit­ter­stof­fe hei­zen unse­ren Stoff­wech­sel an. Der oft ver­brei­te­te Süß­hun­ger wird dadurch immer mehr ver­drängt. Denn der Kör­per braucht die Bitterstoffe.

Wenn Du ebenfalls die geballte grüne Kraft vor unserer Haustüre nutzen möchtest, dann nehme ich Dich mit hinein in die Welt der Wildpflanzen.

Wir wer­den uns in die­sem Kurs mit den wich­tigs­ten 3 beschäf­ti­gen. Hier siehst Du, was in den Ein­zel­nen Wochen dran ist. Jede Woche lernst Du nur eine Pflan­ze ken­nen. Es über­for­dert Dich also nicht. Denn ich weiss, wir habe alle meist viel zu tun und um die Ohren. Du kannst den Kurs in Dei­nem Tem­po durch­lau­fen. Du kannst Dir soviel Zeit las­sen, wie Du möch­test. Komm zum Aus­tausch in die Face­book-Grup­pe und wir kön­nen gemein­sam vor­an gehen

1. Woche

Theorie

  • war­um soll­te man Wild­pflan­zen sammeln
  • der rich­ti­ge Sammelort
  • die rich­ti­ge Sammelzeit/ rich­ti­gen Sammelgefäße
  • gif­ti­ge Vertreter
  • Vorerkrankungen/ Schwan­ger­schaft
  • Fuchs­band­wurm

2. Woche

Löwenzahn

  • Pflan­zen­por­trait
  • Rezep­te
  • Quiz
  • ein Pflan­zen­mär­chen

3. Woche

Brennnesel

  • Pflan­zen­por­trait
  • Ver­ar­bei­tungs­tips
  • Rezep­te
  • Pflan­zen­quiz
  • ein Pflan­zen­mär­chen

4. Woche

Giersch

  • Pflan­zen­por­trait
  • Rez­pe­te
  • Pflan­zen­quiz

Brennnessel Mai (c) Heike Engel
Brenn­nes­sel Mai © Hei­ke Engel

Es gibt auch ein Bonuspaket – dort befinden sich 3 Videos:

  1. Zusam­men mit mei­ner Wild­pflan­zen­freun­din Anne­ma­rie Guckes berei­ten wir für Euch aus den 3 Wild­pflan­zen lecke­re und ganz ein­fa­che Rezep­te zu
  2. Ent­span­nung mit Qigong in der Natur:
  3. ich zei­ge Euch wie ein­fach mit einem Slow Jui­cer Saft zube­rei­tet wer­den kann

Man liest und hört immer öfter, dass unse­re Acker­bö­den durch die inten­si­ve Bewirt­schaf­tung lei­der sehr aus­ge­laugt sind und damit auch unse­re Lebens­mit­tel nicht mehr die Inhalts­stof­fe besit­zen, wel­che wir drin­gend benö­ti­gen. Immer mehr Men­schen grei­fen zu Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel. Dies ist ein Weg.
Ein ande­rer Weg ist es, sich der Natur wie­der zuzu­wen­den. Mehr Wild­pflan­zen in den all­täg­li­chen Spei­se­plan ein­zu­bau­en und von der unglaub­li­chen Vit­amin- und Mine­ral­stoff-Fül­le die­ser Power­foods zu pro­fi­tie­ren. Oft fällt der Ein­stieg nicht leicht. Dafür habe ich für Dich die­sen Kurs erstellt. Hier könnt ihr die drei wich­tigs­ten Wild­pflan­zen in aller Ruhe ken­nen­ler­nen. Du kannst Dir die Vide­os immer wie­der anse­hen. War­um es die Wich­tigs­ten sind: das ist leicht erklärt, sie sind sehr häu­fig zu fin­den und auch alle fast das gan­ze Jahr ver­füg­bar. Dh. Du bekommt genau die Wild­pflan­zen an die Hand mit der Du mit Leich­tig­keit Dei­nen Spei­se­plan um ein viel­fa­ches berei­chern könnt. Und Du wirst sehen, nach und nach wer­den dann ande­re Pflan­zen fol­gen. Aber dies ist eine wun­der­ba­re Basis, wel­che Dich immer beglei­ten wird.

Zusätz­lich erhältst Du Zugang zu einer Gemein­schaft von Gleich­ge­sinn­ten in einer Grup­pe auf Face­book und könnt Euch mit mir und mit­ein­an­der austauschen.

Heike Engel
Hei­ke Engel

also sei mit dabei und lass Dich mitnehmen in die wundervolle Welt der Wildpflanzen! Ich freue mich auf Dich


Hier für 49 € buchen

HeikeEngel2018_026

Was sagen bisherige Teilnehmer des Kurses:

Lie­be Hei­ke, vie­len Dank für den online Wild­kräu­ter­kurs. Ich war schon lan­ge nach etwas Ver­gleich­ba­rem auf der Suche und bin bei Dir fün­dig gewor­den. Als abso­lu­ter Wild­pflan­zen­neu­ling war der Kurs für mich eine gro­ße Berei­che­rung. Die Infos, Vide­os und Rezep­te sind klas­se und moti­vie­ren sehr zur Umset­zung. Vor allem die Mär­chen fand ich auch sehr span­nend. Die Qui­zein­la­gen haben das Gelern­te gleich über­prüft und doch ab und zu zum Zurück­blät­tern und noch­mal Lesen ange­spornt.
Vie­len Dank für die tol­le Ein­füh­rung in die Welt der Wildkräuter.

Ursu­la Steudle-Junken

Ein schö­ner Kurs, mit Lie­be gemacht! Von jedem etwas. Vor allem klas­se die Koch­tips. Zum Glück nicht so über­la­den mit vie­len Details, die ein Bota­ni­ker wis­sen muss. Son­dern ein­fach für Ein­stei­ger super geeig­net. Ger­ne hät­te ich frü­her sowas mal gehabt. Jetzt emp­feh­le ich den Kurs sehr ger­ne Anfän­gern wei­ter, und sag den Fort­ge­schrit­te­nen, dass auch da für sie noch was drin ist. Dan­ke Hei­ke! Wei­ter so!

Andrea

Ich fand es sehr infor­ma­tiv und lehr­reich. Scha­de, dass der Kurs schon vor­bei ist.

Chris­ti­an

Für mich war es span­nend und inter­es­sant , es wur­de alles gut erklärt und auch für Rezep­te und Ver­ar­bei­tung wur­de gesorgt. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen 😉

Sabi­ne

Ich fand den Kurs für Anfän­ger sehr gut. Habe vor, alle Rezep­te nach und nach aus­pro­bie­ren. Man bekommt Lust auf mehr, weil das The­ma so inter­es­sant ist und der Kurs bunt (von Theo­rie über lecke­re Rezep­te bis zu den Mär­chen) gestal­tet ist. Vie­len herz­li­chen Dank!

anonym

Dein Kurs war sehr anspre­chend gewe­sen. Ich habe mich schon mit eini­gen Wild­kräu­tern aus­ein­an­der­ge­setzt. Natür­lich lernt man immer wie­der dazu. Die­ser Kurs war für mich sehr anspre­chend und lehr­reich. Lie­be Hei­ke mache wei­ter so. Es ist so schön, was uns die Natur für gesun­de Pflan­zen zur Ver­fü­gung stellt. Man muss es nur nutzen.

Hei­ke

Er ist ein tol­ler Ein­stieg in die Welt der Wild­kräu­tern. Mich ani­miert es, mehr dar­aus zu machen. In wel­cher Form, weiß ich noch nicht kon­kret. Ein vor­ge­schla­ge­nes Buch zum The­ma habe ich mir zuge­legt. Hei­ke hat eine wun­der­ba­re Art vor­zu­tra­gen. Ich höre Ihr sehr ger­ne zu. Dan­ke, dass ich dabei sein durfte.


Clau­dia

Mir hat der Kurs super viel Spaß gemacht.
Ich war ger­ne dabei. Das Pen­sum und die jewei­li­ge Dau­er der Modu­le und der Vide­os war pas­send und ich mache ger­ne den nächs­ten Kurs wie­der mit!
Vie­len Dank!

Bir­git

Vie­len Dank für dir dein tol­les Wis­sen, dass du wei­ter­gibst. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dabei zu sein.

Rose

Der eine Monat Kräu­ter-Kurs, fand ich sehr span­nend. Erst dach­te ich: soo lan­ge..? aber es war genau rich­tig von der Län­ge. Hei­kes Erklä­run­gen fand ich aus­rei­chend und genau. Nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Ihre Mär­chen­stun­de war eine tol­le Berei­che­rung und auch ihr Ein­blick ins Qigong sehr  sehr span­nend. Dan­ke dafür. Ich freue mich dar­auf wei­te­re Ein­la­dun­gen zu Kur­sen zu bekom­men. Toll fän­de ich es auch wie­der je ein Monat län­ge und dann Abschluss, auf­ge­teilt viel­leicht nach den Jah­res­zei­ten?  Ich bin gespannt^^


Nicole

Ich bin dir sehr dank­bar, dass ich bei dei­nem Kurs dabei sein durf­te. Ein­fach nur toll!! Ich hab soviel gelernt und end­lich trau ich mich auch! DANKE!!

Tan­ja

Ein tol­ler Kurs. Obwohl ich schon viel über Wild­pflan­zen gele­sen habe, auch
schon eini­ges aus­pro­biert habe, waren sehr viel neue inter­es­san­te Din­ge für mich dabei. Dan­ke für den tol­len Kurs. Es hat viel Spaß gemacht.

Hei­ke

Ich bin dir sehr dank­bar, dass ich bei dei­nem Kurs dabei sein durf­te. Ein­fach nur toll!! Ich hab soviel gelernt und end­lich trau ich mich auch! DANKE!!

Tan­ja

Der Kurs hat mir sehr gut gefal­len, bei “nur 3 so all­täg­li­chen Pflan­zen” hat­te ich nicht wirk­lich viel erwar­tet und war wirk­lich erstaunt, wie­viel Inter­es­san­tes Du zu erzäh­len hat­test. Der Kurs hat gro­ße Lust auf mehr gemacht, ich wer­de auf jeden Fall am The­ma Wild­pflan­zen dran­blei­ben und ganz sicher immer bei Dir reinschauen.

Ulla

Lie­be Hei­ke! Du bist mit dei­nem Wis­sen und dei­ner Lie­be zu den Wild­pflan­zen ein Geschenk des Him­mels und dienst zum Woh­le aller. Ich habe die vor­ge­stell­ten Pflan­zen so rich­tig lieb gewon­nen denn du hast es geschafft – mehr als nur Wis­sen zu trans­por­tie­ren. Ich habe mit die­sem Kurs eine Fül­le erhal­ten über die ich sehr dank­bar bin – ich bin dir lie­be Hei­ke sehr dankbar!

Lore

Ein sehr schö­ner Online Kurs für Natur­freun­de und Gesund-Genies­ser und alle, die es wer­den wol­len! Dan­ke Hei­ke, die­ser Kurs ist eine wun­der­ba­re Idee, die Du bes­tens umge­setzt hast. Der Kurs führt sei­ne Anwen­der durch Wald und Wie­sen und ver­mit­telt dabei sehr wert­vol­les Wis­sen auf eine inspi­rie­ren­de und unter­halt­sa­me Art. Ich wer­de zukünf­tig von mei­nen Spa­zier­gän­gen öfter mal ein paar Schät­ze für die wil­de Küche und vor allem für die Win­ter­vor­rats­kam­mer mit­brin­gen und natür­lich wer­de ich dar­über berich­ten und den Kurs wei­ter­emp­feh­len, denn die­se Super­foods sind Geschen­ke der Natur und wenn man rich­tig damit umzu­ge­hen weiß, eine wah­re Berei­che­rung für jeden Speiseplan.

Annett

Mit dei­nen lie­be­vol­len und ein­fühl­sa­men Vor­trä­gen merkt man gleich, daß du ver­mit­telst, womit du sel­ber lebst.
Blei­be dei­nem Stil treu, las­se dich nicht durch ande­re Mei­nun­gen zum Aus­se­hen und Wir­ken von den Teil­neh­mern beein­flus­sen. Für mich warst du authen­tisch.
Ich wün­sche mir, daß es evtl. auch noch einen wei­ter­füh­ren­den Kurs geben wird.
Schö­ne Grü­ße von der Ost­see sen­de ich Dir

Elke

Jetzt zum Ein­füh­rungs­preis von 49 € kau­fen
Spä­ter wird der Kurs 59 € kosten