Du interessiert Dich für Wildpflanzen?

Du weisst nicht wie Du anfangen sollst?

dann bist Du hier genau richtig! Gerne nehme ich Dich mit hinein in die Welt der Wildpflanzen und zeige die die grüne Wildpflanzenpower vor unserer Haustüre

HeikeEngel2018_060

Der 4-Wochen-Onlinekurs “Wildpflanzen im Alltag für Einsteiger”

In nur vier Wochen die drei wichtigsten Wildpflanzen → Löwenzahl → Brennnessel → Giersch kennen und anwenden lernen!

Wir gehen gemeinsam durch die vier Wochen

20180417_125129

Der Kurs ist ideal für Dich geeignet, wenn Du noch am Anfang steht, Deine Neugierde groß ist, aber Du nicht weißt, wie Du anfangen sollst.

Dir werden hier die 3 wichtigsten Wildpflanzen ausführlich erklärt,

  • wie sie aussehen
  • wo sie zu finden sind
  • welche Teile man davon verarbeiten kann
  • und köstliche Rezepte rund um die großen Drei”

aber auch alles rund ums Sammeln mit den “Gefahren” wie Fuchsbandwurm.


Hier für 49 € buchen

Warum sollte man sich überhaupt mit Wildpflanzen beschäftigen

Wir alle wollen uns gesund ernähren, unser Liebsten optimal versorgen

Doch wie?

Ein Lebensmittelskandal jagt den Nächsten, Nahrungsmittel werden gentechnisch verändert, viele Produkte enthalten Zusatzstoffe …………………und wir befinden uns im Mangel. So finden Nahrungsergänzungsmittel immer mehr Gehör und werden für teures Geld erworben. Dann gibt es viele verschiedene Ernährungsformen. Wie soll man sich da entscheiden, bei all den verschiedenen Möglichkeiten?

und da kommen die Wildpflanzen ins Spiel:

Wildpflanzen – oft als “Unkraut” verpönt, enthalten viel mehr Inhaltsstoffe als unsere herkömmlichen Nahrungsmittel. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe, Eiweisse, Chlorophyll, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe um nur einige aufzuzählen. Jede Pflanze hat da ihren Schwerpunkt, und doch toppen sie “normale Lebensmittel” um ein Vielfaches. Giersch enthält zb 5 mal mehr Vitamin C als eine Zitrone und die Brennnessel toppt das noch weiter und enthält so wichtiges Eisen. Ein Wundermittel für den, welcher in dem Bereich Schwierigkeiten hat. Das Chlorophyll ist unseren roten Blutkörperchen sehr ähnlich und hilft bei Blutbildung und Erneuerung.

Es gibt uns also pure Lebenskraft!!!

Das sie alle basisch auf unseren Körper wirken, uns beim entgiften und reinigen helfen ist ebenfalls ein großes Thema. Und die Bitterstoffe heizen unseren Stoffwechsel an. Der oft verbreitete Süßhunger wird dadurch immer mehr verdrängt. Denn der Körper braucht die Bitterstoffe.

Wenn Du ebenfalls die geballte grüne Kraft vor unserer Haustüre nutzen möchtest, dann nehme ich Dich mit hinein in die Welt der Wildpflanzen.

Wir werden uns in diesem Kurs mit den wichtigsten 3 beschäftigen. Hier siehst Du, was in den Einzelnen Wochen dran ist. Jede Woche lernst Du nur eine Pflanze kennen. Es überfordert Dich also nicht. Denn ich weiss, wir habe alle meist viel zu tun und um die Ohren. Du kannst den Kurs in Deinem Tempo durchlaufen. Du kannst Dir soviel Zeit lassen, wie Du möchtest. Komm zum Austausch in die Facebook-Gruppe und wir können gemeinsam voran gehen

1. Woche

Theorie

  • warum sollte man Wildpflanzen sammeln
  • der richtige Sammelort
  • die richtige Sammelzeit/ richtigen Sammelgefäße
  • giftige Vertreter
  • Vorerkrankungen/ Schwangerschaft
  • Fuchsbandwurm

2. Woche

Löwenzahn

  • Pflanzenportrait
  • Rezepte
  • Quiz
  • ein Pflanzenmärchen

3. Woche

Brennnesel

  • Pflanzenportrait
  • Verarbeitungstips
  • Rezepte
  • Pflanzenquiz
  • ein Pflanzenmärchen

4. Woche

Giersch

  • Pflanzenportrait
  • Rezpete
  • Pflanzenquiz

Brennnessel Mai (c) Heike Engel
Brennnessel Mai (c) Heike Engel

Es gibt auch ein Bonuspaket – dort befinden sich 3 Videos:

  1. Zusammen mit meiner Wildpflanzenfreundin Annemarie Guckes bereiten wir für Euch aus den 3 Wildpflanzen leckere und ganz einfache Rezepte zu
  2. Entspannung mit Qigong in der Natur:
  3. ich zeige Euch wie einfach mit einem Slow Juicer Saft zubereitet werden kann

Man liest und hört immer öfter, dass unsere Ackerböden durch die intensive Bewirtschaftung leider sehr ausgelaugt sind und damit auch unsere Lebensmittel nicht mehr die Inhaltsstoffe besitzen, welche wir dringend benötigen. Immer mehr Menschen greifen zu Nahrungsergänzungsmittel. Dies ist ein Weg.
Ein anderer Weg ist es, sich der Natur wieder zuzuwenden. Mehr Wildpflanzen in den alltäglichen Speiseplan einzubauen und von der unglaublichen Vitamin- und Mineralstoff-Fülle dieser Powerfoods zu profitieren. Oft fällt der Einstieg nicht leicht. Dafür habe ich für Dich diesen Kurs erstellt. Hier könnt ihr die drei wichtigsten Wildpflanzen in aller Ruhe kennenlernen. Du kannst Dir die Videos immer wieder ansehen. Warum es die Wichtigsten sind: das ist leicht erklärt, sie sind sehr häufig zu finden und auch alle fast das ganze Jahr verfügbar. Dh. Du bekommt genau die Wildpflanzen an die Hand mit der Du mit Leichtigkeit Deinen Speiseplan um ein vielfaches bereichern könnt. Und Du wirst sehen, nach und nach werden dann andere Pflanzen folgen. Aber dies ist eine wunderbare Basis, welche Dich immer begleiten wird.

Zusätzlich erhältst Du Zugang zu einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten in einer Gruppe auf Facebook und könnt Euch mit mir und miteinander austauschen.

Heike Engel
Heike Engel

also sei mit dabei und lass Dich mitnehmen in die wundervolle Welt der Wildpflanzen! Ich freue mich auf Dich


Hier für 49 € buchen

HeikeEngel2018_026

Was sagen bisherige Teilnehmer des Kurses:

Liebe Heike, vielen Dank für den online Wildkräuterkurs. Ich war schon lange nach etwas Vergleichbarem auf der Suche und bin bei Dir fündig geworden. Als absoluter Wildpflanzenneuling war der Kurs für mich eine große Bereicherung. Die Infos, Videos und Rezepte sind klasse und motivieren sehr zur Umsetzung. Vor allem die Märchen fand ich auch sehr spannend. Die Quizeinlagen haben das Gelernte gleich überprüft und doch ab und zu zum Zurückblättern und nochmal Lesen angespornt.
Vielen Dank für die tolle Einführung in die Welt der Wildkräuter.

Ursula Steudle-Junken

Ein schöner Kurs, mit Liebe gemacht! Von jedem etwas. Vor allem klasse die Kochtips. Zum Glück nicht so überladen mit vielen Details, die ein Botaniker wissen muss. Sondern einfach für Einsteiger super geeignet. Gerne hätte ich früher sowas mal gehabt. Jetzt empfehle ich den Kurs sehr gerne Anfängern weiter, und sag den Fortgeschrittenen, dass auch da für sie noch was drin ist. Danke Heike! Weiter so!

Andrea

Ich fand es sehr informativ und lehrreich. Schade, dass der Kurs schon vorbei ist.

Christian

Für mich war es spannend und interessant , es wurde alles gut erklärt und auch für Rezepte und Verarbeitung wurde gesorgt. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen 😉

Sabine

Ich fand den Kurs für Anfänger sehr gut. Habe vor, alle Rezepte nach und nach ausprobieren. Man bekommt Lust auf mehr, weil das Thema so interessant ist und der Kurs bunt (von Theorie über leckere Rezepte bis zu den Märchen) gestaltet ist. Vielen herzlichen Dank!

anonym

Dein Kurs war sehr ansprechend gewesen. Ich habe mich schon mit einigen Wildkräutern auseinandergesetzt. Natürlich lernt man immer wieder dazu. Dieser Kurs war für mich sehr ansprechend und lehrreich. Liebe Heike mache weiter so. Es ist so schön, was uns die Natur für gesunde Pflanzen zur Verfügung stellt. Man muss es nur nutzen.

Heike

Er ist ein toller Einstieg in die Welt der Wildkräutern. Mich animiert es, mehr daraus zu machen. In welcher Form, weiß ich noch nicht konkret. Ein vorgeschlagenes Buch zum Thema habe ich mir zugelegt. Heike hat eine wunderbare Art vorzutragen. Ich höre Ihr sehr gerne zu. Danke, dass ich dabei sein durfte.


Claudia

Mir hat der Kurs super viel Spaß gemacht.
Ich war gerne dabei. Das Pensum und die jeweilige Dauer der Module und der Videos war passend und ich mache gerne den nächsten Kurs wieder mit!
Vielen Dank!

Birgit

Vielen Dank für dir dein tolles Wissen, dass du weitergibst. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dabei zu sein.

Rose

Der eine Monat Kräuter-Kurs, fand ich sehr spannend. Erst dachte ich: soo lange..? aber es war genau richtig von der Länge. Heikes Erklärungen fand ich ausreichend und genau. Nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Ihre Märchenstunde war eine tolle Bereicherung und auch ihr Einblick ins Qigong sehr  sehr spannend. Danke dafür. Ich freue mich darauf weitere Einladungen zu Kursen zu bekommen. Toll fände ich es auch wieder je ein Monat länge und dann Abschluss, aufgeteilt vielleicht nach den Jahreszeiten?  Ich bin gespannt^^


Nicole

Ich bin dir sehr dankbar, dass ich bei deinem Kurs dabei sein durfte. Einfach nur toll!! Ich hab soviel gelernt und endlich trau ich mich auch! DANKE!!

Tanja

Ein toller Kurs. Obwohl ich schon viel über Wildpflanzen gelesen habe, auch
schon einiges ausprobiert habe, waren sehr viel neue interessante Dinge für mich dabei. Danke für den tollen Kurs. Es hat viel Spaß gemacht.

Heike

Ich bin dir sehr dankbar, dass ich bei deinem Kurs dabei sein durfte. Einfach nur toll!! Ich hab soviel gelernt und endlich trau ich mich auch! DANKE!!

Tanja

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, bei “nur 3 so alltäglichen Pflanzen” hatte ich nicht wirklich viel erwartet und war wirklich erstaunt, wieviel Interessantes Du zu erzählen hattest. Der Kurs hat große Lust auf mehr gemacht, ich werde auf jeden Fall am Thema Wildpflanzen dranbleiben und ganz sicher immer bei Dir reinschauen.

Ulla

Liebe Heike! Du bist mit deinem Wissen und deiner Liebe zu den Wildpflanzen ein Geschenk des Himmels und dienst zum Wohle aller. Ich habe die vorgestellten Pflanzen so richtig lieb gewonnen denn du hast es geschafft – mehr als nur Wissen zu transportieren. Ich habe mit diesem Kurs eine Fülle erhalten über die ich sehr dankbar bin – ich bin dir liebe Heike sehr dankbar!

Lore

Ein sehr schöner Online Kurs für Naturfreunde und Gesund-Geniesser und alle, die es werden wollen! Danke Heike, dieser Kurs ist eine wunderbare Idee, die Du bestens umgesetzt hast. Der Kurs führt seine Anwender durch Wald und Wiesen und vermittelt dabei sehr wertvolles Wissen auf eine inspirierende und unterhaltsame Art. Ich werde zukünftig von meinen Spaziergängen öfter mal ein paar Schätze für die wilde Küche und vor allem für die Wintervorratskammer mitbringen und natürlich werde ich darüber berichten und den Kurs weiterempfehlen, denn diese Superfoods sind Geschenke der Natur und wenn man richtig damit umzugehen weiß, eine wahre Bereicherung für jeden Speiseplan.

Annett

Mit deinen liebevollen und einfühlsamen Vorträgen merkt man gleich, daß du vermittelst, womit du selber lebst.
Bleibe deinem Stil treu, lasse dich nicht durch andere Meinungen zum Aussehen und Wirken von den Teilnehmern beeinflussen. Für mich warst du authentisch.
Ich wünsche mir, daß es evtl. auch noch einen weiterführenden Kurs geben wird.
Schöne Grüße von der Ostsee sende ich Dir

Elke

Jetzt zum Einführungspreis von 49 € kaufen
Später wird der Kurs 59 € kosten