Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ruby Nagel

Heilpraktikerin mit Schwerpunkt in Pflanzenheilkunde, Kurs-Leiterin für Kräuterwissen, Jahreskreisfeste und Entgiftungskuren

Ruby Nagel ist seit 2008 ausgebildete Heilpraktikerin mit den Schwerpunkt in Pflanzenheilkunde. Nachdem sie viele Jahre in einer Pariser Kräuterapotheke Menschen beriet, zog sie nach Südfrankreich, um dort mitten in der Natur mit Eseln, Schafen, Hühnern, Hund und Katze in einer ehemaligen Mühle zu leben. Heute berät sie Menschen online und gibt Onlinekurse.

Interview-Zusammenfassung:
Ruby Nagel nimmt uns mit auf die Wiese und erzählt uns welche Regeln wichtig beim Sammeln von Wildpflanzen sind. Sie hat es in drei Bereiche aufgeteilt. Wichtig ist es, immer den normalen Menschenverstand dabei zu haben.

1. Sammelregeln die wichtig sind für die Gesundheit:
Nur das Sammeln was man kennt. Wichtig ist es, giftige Doppelgänger zu eliminieren. Ruby stellt uns Möglichkeiten vor, wie man die Pflanzen am besten kennenlernen kann. Auch Fuchsbandwurm und Zecken werden angesprochen.
2. Sammelregeln die wichtig sind für die Natur
Wie sammle ich, um für mich zu sorgen, aber der Natur dadurch nicht zu schaden. Eine kleine Vorratshaltung ist wertvoll, aber wir sollten nicht Raubbau an der Natur betreiben. Auch die Tierwelt benötigt Wildpflanzen zum Leben. Wir leben in Symbiose mit der Natur. Das sollte uns immer bewusst sein.
3. Sammelregeln, die wichtig sind, um wertvolles Sammelgut mit nach Hause nehmen zu können:
Ganz praktische Hinweise mit welchen Gefäßen ich zum Sammeln gehe, um sie möglichst frisch mit nach Hause bringen zu können.
Dann erzählt uns Ruby noch von den entspannenden Effekten, wenn man in der Natur sammeln geht. Ein zusätzlicher wundervoller Effekt, welcher durch das Sammeln entsteht.

Social Media

Website

PDF über Sammel-Regeln

Onlinekongress

Essbare Wildpflanzen Zubereiten & Genießen!

Sei vom 14.07. bis 17.07.2021 mit dabei und tauche mit mir, in die wundervolle Welt der Wildpflanzen und deren leckere Zubereitung ein: