Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Rudi Beiser

Seminarleiter und Buchautor

Rudi Beiser beschäftigt sich schon seit über 40 Jahren mit Heilkräutern. 20 Jahre lang betrieb er die von ihm gegründete La Luna Kräutermanufaktur, wo hochwertige Demeter-Kräutertees produziert wurden. Sein reichhaltiges Wissen über Pflanzen und seine langjährigen Erfahrungen dazu gibt er heute als Dozent an verschiedenen Instituten und als erfolgreicher Buchautor weiter.

Wundervoll ist seine Mischung aus Fachwissen über die Wildpflanzen und Geschichten, Mythen und Märchen der alten Zeit. Er hat viele großartige Bücher rund um die Wildpflanzen geschrieben. Seine Bücher haben mich in der Zeit, als ich begonnen habe mich mit der Natur intensiver zu beschäftigen,  sehr bereichert und tun es bis zum heutigen Tag.

Interview-Zusammenfassung: 

Rudi Beiser ist ein Füllhorn an wildem Wissen, zeigt uns wintergrüne Pflanzen und nimmt uns mit in die Welt der Wildpflanzen und Ihren Geschichten.
Wir erfahren etwas darüber, dass man früher davon überzeugt war, dass unangenehmen Begebenheiten ein Zauber zugrunde liegt, welchen man mit Pflanzenritualen auflösen konnte. So lernen wir zum Beispiel etwas über eine „Paartherapie“ mit der Brombeere. Spannend sind auch Geschichten wie die der Jugendlichen, denen erzählt wurde, dass man von Malvenknospe Läuse bekommt – was natürlich nicht stimmt. Aber man hatte den Knospen ebenfalls eine aphrodisierende Wirkung zugeschrieben und wollte so verhindern, dass die Jugendlichen „zu früh anfangen“. Herrliche Geschichten eben aus dem Wildpflanzenreich.

Rudi Beiser erzählt uns aber auch etwas über den richtigen Umgang mit Pflanzen und deren giftige Doppelgänger, wie: Wilde Möhre – Hundspetersilie – Schierling und Wiesenkerbel. Rudi Beiser ist ein Füllhorn an Wissen und hat selbst 19 Bücher zu diesen Themen geschrieben. Da ist für den Anfänger und den Profi großartige Literatur dabei.

Bücher

Social Media

Website

Onlinekongress

Essbare Wildpflanzen leicht gemacht!

Sei mit dabei und tauche gemeinsam mit über 30 Wildpflanzenexperten in die Welt der Essbaren Wildpflanzen ein: